Politik und Forschung kommen zusammen

Hoher Besuch am Zentrum für Telematik Würzburg

23. Juli 2020
Quellenangabe:

Zentrum für Telematik e.V.

Zur Website

23. Juli 2020

Am 23.07.2020 besichtigten der Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert das Zentrum für Telematik. Gemeinsam mit Vertretern aus der regionalen Wirtschaft demonstrierten die ZfT-Mitarbeiter ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus allen drei Abteilungen: Automatisierung, Mobile Robotik und Raumfahrt.

Was ist das ZfT?

Das Zentrum für Telematik e.V. informiert in unabhängiger und kompetenter Weise die Industrie hinsichtlich der Chancen beim Einsatz von Telematik-Techniken. Insbesondere bietet es der Industrie Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen an. Anwendungsschwerpunkte liegen in der Fernwartung und Fern-Inbetriebnahme von Industrieanlagen, bei der Sicherheitsüberwachung, Unterstützung von Hilfskräften in Gefahrensituationen, in der Telemedizin, der Fern-Ausbildung und der Verkehrssteuerung.

Durch die Integration der Kernkompetenzen Automatisierung, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Telekommunikation und Systemintegration kann das „Zentrum für Telematik e.V.“ allgemeine Empfehlungen und Richtlinien für den vorgeschlagenen Anwendungsbereich ableiten und unabhängig von speziellen Produkten die Industrie beraten. Durch Demonstrator-Systeme, Testumgebungen und Schulungen für die Industrie werden aktuelle Forschungsergebnisse direkt in kommerzielle Anwendungen transferiert. Auf der anderen Seite ermöglicht es auch den Transfer von Anforderungen und Bedürfnissen aus den einzelnen Anwendungsbereichen zurück in die Forschung. Dies führt zu einem zielgerichteten Fortschritt der Entwicklungen im Bereich integrierter und interaktiver Fernsteuerungs-, Fernwartungs- und Ferndiagnosesysteme.



Foto: Zentrum für Telematik e.V.