Ausgezeichnete mainfränkische Medizin

Focus-Klinikliste 2021: Uniklinikum Würzburg bayernweit auf dem dritten Platz

02. November 2020
Quellenangabe:

Universitätsklinikum Würzburg

Zur Website

02. November 2020

Das Nachrichtenmagazin Focus veröffentlicht jährlich eine Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands. Das Uniklinikum Würzburg kam im aktuellen Ranking der Top-Kliniken 2021 auf den dritten Platz in Bayern. Im Bundesvergleich wurde Platz 13 unter den rund 1.250 einbezogenen Krankenhäusern erreicht.

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins Focus gilt als der umfangreichste Qualitätsvergleich der deutschen Krankenhäuser. Kürzlich erschien im Sonderheft „Focus Gesundheit“ die Klinikliste 2021. Laut dem Tabellenwerk kam das Uniklinikum Würzburg (UKW) in diesem Jahr im bundesweiten Vergleich auf Platz 13, während es in Bayern den dritten Platz erreichte. Nur die beiden Münchener Universitätsklinika schnitten im Freistaat noch besser ab. Insgesamt stellte Focus deutschlandweit 1.247 Krankenhäuser mit zusammen fast 8.200 Kliniken und Fachabteilungen auf den Prüfstand.

In zwölf Bereichen in der bundesweiten Spitzengruppe

Die Studie deckt in diesem Jahr 40 Fachbereiche und Erkrankungen ab. In der Focus-Liste „empfohlen“ wurde das Würzburger Uniklinikum bei der Behandlung von Brustkrebs, Depression, gynäkologischen Krebserkrankungen, Hautkrebs, Knie (Kreuzband, Meniskus), Multipler Sklerose, Prostatakrebs und Risikogeburt sowie in den Fachgebieten Adipositas-Chirurgie, Herzchirurgie, Kardiologie, Schilddrüsen-Chirurgie, Unfallchirurgie und Zahnkliniken – hier sowohl in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, wie auch bei Zahnerhaltung und Parodontologie.
Zur deutschen Spitzengruppe gehört das UKW bei Alzheimer, Angst, Darmkrebs, Gallenblasen- und Gallenwegchirurgie, Hautkrankheiten, Hirntumoren, Kinderchirurgie, Leukämie, Nuklearmedizin, Parkinson, Schlaganfall und Strahlentherapie.

So kamen die Ergebnisse zustande

Laut Focus wurden in die Auswertung Aspekte einbezogen wie die Anzahl der behandelten Patienten, der Behandlungserfolg, die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Ausstattung, Qualitäts- und Patientensicherheitsaspekte sowie die Patientenzufriedenheit und der Hygienestandard. Darüber hinaus bildete eine wechselseitige Empfehlung durch die Fachkollegen eine Grundlage der Befragung.


Foto: Daniel Peter / Uniklinikum Würzburg