Mainfränkische Zusammenarbeit mit Amazon-Tochter

Innovatives Robo-Taxi mit ZF-Technik ausgestattet

17. Dezember 2020
Quellenangabe:

ZF Friedrichshafen AG

Zur Website

17. Dezember 2020

Die Mobilität der Zukunft wird Ride-Hailing-Lösungen und Robo-Taxis umfassen, um Menschen bequem und sicher durch die Megacities dieser Welt zu bewegen. Ein Pionier im Robo-Taxi-Geschäft ist die unabhängige Amazon-Tochter Zoox, die Lösungen für den Personentransport entwickelt. ZF ist stolz darauf, Partner des Zoox-Ökosystems zu sein und zum Erfolg dieses autonom und elektrisch fahrenden Robo-Taxis beizutragen.

ZF wird Insassenschutzsysteme und Fahrwerksmodule für das neue Robo-Taxi von Zoox liefern. Das autonome Fahrzeug ist für den sicheren Transport von bis zu vier Passagieren ausgelegt. Dennoch kann es Situationen geben, in denen die Sicherheitstechnik einen Unfall nicht verhindern kann. In diesem Fall helfen innovative ZF-Technologien, die Unfallfolgen für die Insassen abzumildern. Zu diesen Lösungen gehören Airbags, die im Dach und in den Sitzen angebracht sind. Die Herausforderung ist die Sitzposition, bei der zwei Passagiere nach vorne und zwei Passagiere nach hinten blicken. Die üblichen Insassenschutzsysteme sind für nach vorn ausgerichtete Insassen optimiert. Das Sicherheitskonzept für dieses Robo-Taxi wurde speziell für diese neuen Sitzpositionen entwickelt.

Das Fahrwerk ist ein weiterer wichtiger Baustein, denn es ist die Basis für eine komfortable Fahrt. Es ist entscheidend für ein positives Fahrerlebnis. Dafür sorgt die präzise Integration von hochwertigen Fahrwerkskomponenten.
ZF arbeitet seit vielen Jahren an Lösungen für die Next Generation Mobility, zu der auch autonome und elektrisch angetriebene Mobilitätsformen wie People oder Cargo Mover gehören.

Text & Bild: ZF