Jubiläum beim mainfränkischen Unternehmen va-Q-tec

Seit 20 Jahren mehr Energieeffizienz & Sicherheit in der TempChain Logistik

30. September 2021
Quellenangabe:

Va-Q-Tec

Zur Website

30.09.2021

va-Q-tec hat sich vom mainfränkischen Start-up zu einem global agierenden Anbieter für Hightech-Lösungen auf dem Gebiet der energieeffizienten Thermoisolation und temperaturkontrollierten Logistik entwickelt. Die „Vision 2030“ soll mit technologischen Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen neue Maßstäbe setzen.
  

va-Q-tec, Pionier hocheffizienter Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und temperaturkontrollierten Lieferketten, begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen mit Sitz in Würzburg erweist sich nicht nur seit 20 Jahren als Vorzeigebeispiel für die Entwicklung eines Start-ups aus dem universitären Umfeld hin zu einem Global Player mit mehr als 500 MitarbeiterInnen. Es zeigt auch, dass Mut zur Innovation und eine klare Vision der Unternehmensentwicklung immer noch fester Bestandteil seiner DNA sind. Teil der Unternehmensgeschichte sind viele spannende Meilensteine, die ebenfalls im Jahr 2021 einen runden Geburtstag haben: Neben der Unternehmensgründung im Jahr 2001 in Würzburg feiert das Unternehmen auch das 10-jährige Bestehen der Niederlassungen im britischen Rochester und im südkoreanischen Seoul sowie den Start des Container Rental-Geschäfts im Jahr 2011. Weitere Gründe zur Freude sind zudem der Börsengang und der Einstieg ins Box Rental-Geschäft vor fünf Jahren.

Start-up mit Wurzeln an der Uni

Den Grundstein für seine weltweite Erfolgsgeschichte legte va-Q-tec 2001 mit der Produktion selbst entwickelter Vakuumisolationspaneele (VIPs). Damals noch ein Start-Up, ausgegründet aus dem universitären Umfeld und dem Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) e.V., ist das Unternehmen heute ein in seinen Märkten etablierter Global Player. Die hochinnovativen Thermoverpackungen für moderne, sichere temperaturkontrollierte Logistik und Hochleistungsdämmstoffe für mehr thermische Energieeffizienz sind in der Bau-, Kühlgeräte-  sowie Mobilitätsbranche weltweit im Einsatz. Die Liste der von va-Q-tec entwickelten Thermoisolationslösungen und -services ist lang: Mittlerweile hält das Unternehmen mehr als 200 Schutzrechte und Anmeldungen. Für seinen außerordentlichen Pioniergeist erhielt va-Q-tec seit der Gründung fast jährlich renommierte nationale und internationale Auszeichnungen, darunter jüngst als „Innovator des Jahres“ beim Innovationswettbewerb TOP 100.

Gesellschaftliches Engagement in der Region

Gesellschaftliche Verantwortung wird bei va-Q-tec großgeschrieben – nicht zuletzt möchte das Unternehmen der Region Mainfranken, in der es fest verankert ist und deren Menschen entscheidend zum Erfolg beitragen, etwas zurückgeben. Als ehemaliges Start-up ist va-Q-tec dem universitären Umfeld in starkem Maße verbunden: Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Studierende werden im Rahmen mehreren Deutschlandstipendien durch va-Q-tec gefördert. Das Unternehmen unterstützt damit junge Menschen, die sich neben ihren herausragenden fachlichen Leistungen auch durch ein überdurchschnittliches gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen.

Top-Sponsor beim regionalen Sport

Darüber hinaus kommt auch der Förderung des regionalen Hochleistungssports bei va-Q-tec ein hoher Stellenwert zu: Soeben hat das Unternehmen seinen Vertrag als Top-Sponsor des Basketball-Bundesligisten s. Oliver Würzburg um zwei weitere Jahre verlängert.  Gezielt gefördert werden derzeit unter anderem auch die Handballmannschaft Rimparer Wölfe sowie Tennis-Zweitligist TC Weiß-Blau Würzburg, die Basketball-Frauenmannschaft QOOL Sharks und die Olympia-Langstreckenschwimmerin Leonie Beck.

Als Hauptsponsor der international renommierten Mozartfest Würzburg, das dieses Jahr die 100. Ausgabe feierte, setzt va-Q-tec nicht zuletzt auch im Kulturbereich Zeichen. Besondere Kreativität bewies das Unternehmen jüngst im Rahmen der sukzessiven Aufwertung des Mainfranken Theaters zu einem bayerischen Staatstheater: Da die Spielstätte in der Würzburger Innenstadt voraussichtlich bis zur Saison 2022/23 generalsaniert wird, bietet die va-Q-tec-Eventhalle Blaue Halle eine ideale Ausweichmöglichkeit für den unterbrechungsfreien Spielbetrieb.

Nachhaltig in die Zukunft

Energieeffizienz und Umweltschutz wird bei va-Q-tec seit 20 Jahren als Teil der unternehmerischen DNA gesehen und großgeschrieben. Sie sind daher Teil der „Vision 2030“ und damit wichtige Elemente für das anvisierte internationale Wachstum des Unternehmens. Die Gründungsidee, mit den Produkten für mehr thermische Energieeffizienz in der Welt zu sorgen, wird damit konsequent fortgeführt. Neben technologischen Innovationen in der Entwicklung von VIPs, zum Beispiel für industrielle Hochtemperaturanwendungen und Temperaturspeicherelementen für Niedrigtemperaturbereiche, umfasst das Zukunftsprogramm von va-Q-tec eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. Erstes Zwischenziel ist dabei die völlige Klimaneutralität aller Unternehmensteile. Eine Vorreiterrolle übernimmt va-Q-tec ebenfalls mit der Erstellung seiner CO2-Bilanz 2021 nach dem Greenhouse Gas Protocol, das in Zusammenarbeit des World Business Councils und des World Resources Institutes entwickelt wurde.

Foto: va-Q-tec