Mainfränkische Technologie für Raumstation ISS
Aufgrund ihrer hervorragenden Materialeigenschaften wurden sie in einem Temperaturhaltegerät namens „Freezer / Refridgerator / Incubator Device for Galley and Experimentation“ (kurz: FRIDGE) verbaut und sichern die Temperaturkontrolle u.a. bei Experimenten auf der Raumstation.
Ausschlaggebend für die Auswahl der va-Q-tec Produkte war die Herstellung hinsichtlich Designs und Funktionalität verbesserten Geräten zur Temperaturkontrolle auf der Raumstation. Die neuen FRIDGE-Geräte müssen in der Lage sein, ohne den Verbau beweglicher Teile, den Inhalt sowohl aufzuheizen als auch zu kühlen und dadurch Temperaturen von unter -10 °C bis +48 °C zu erzielen. Um dies zu erreichen, muss u.a. die Abwärmeabgabe reduziert werden. Aufgrund des geringen Platzbedarfs, ihrer Langlebigkeit und hervorragenden Isolationseigenschaften sind va-Q-tec‘s Vakuumisolationspaneele (VIPs) für diesen Einsatz prädestiniert.
Acht FRIDGE-Einheiten mit den verbauten VIPs werden an die NASA ausgeliefert, wobei zwei davon Mitte dieses Jahres an Bord des Cygnus Raumtransporters zur ISS gebracht werden. Nach ihrem Einbau verbleiben sie dort bis zum Ende der Laufzeit der Raumstation. Die weiteren sechs Einheiten starten ihre Reise in den Weltraum zu einem späteren Zeitpunkt. Sie werden zur Temperaturkontrolle bei wissenschaftlichen Mikrogravitationsexperimenten benötigt.
Foto: va-Q-tec AG