Termine im Überblick
Med.Talk Mainfranken
Onlineveranstaltung
Programm
Begrüßung
Tim Gökalp, Regionalmanager der Region Mainfranken GmbH
Impulsvortrag: Fast Lane für ausländische Pflegefachkräfte
Regierungsdirektor Klaus Speckner, Leiter der Zentralen Stelle für die Einwanderung von Fachkräften der Regierung von Mittelfranken
Impulsvortrag: Gute Rahmenbedingungen für internationale Pflegefachkräfte
Roland Zeiler-Matthé, Referent der Pflegedirektion am Universitätsklinikum Frankfurt
Impulsvortrag: Anwerbung von internationalen Pflegefachkräften
Sunita Lama, CEO von Lama & Weidt Consulting GmbH (Rieneck) berichtet über die Zusammenarbeit mit der Caritas-Einrichtungen gGmbH
Diskussion & Austausch
Offizielles Ende der Veranstaltung
referent:innen
Regierungsdirektor Klaus Speckner
Mit der Leitung der bayernweit zuständigen Zentrale Stelle für die Einwanderung von Fachkräften kann Herr Speckner den Arbeitgebern Instrumente zur Verfügung stellen, damit die rekrutierten ausländischen Fachkräfte in einem strukturierten Prozess möglichst rasch nach Deutschland einreisen können und den Arbeitgebern zur Verfügung stehen. Auch leistet die Koordinierungs- und Beratungsstelle Berufsanerkennung ihren Beitrag zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen, insbesondere in den Gesundheitsberufen, damit noch mehr (Pflege-)Fachkräfte den Einrichtungen in Bayern zur Verfügung stehen.
- Als langjähriger Leiter der Personalstelle der Regierung von Mittelfranken kennt der ausgebildete Jurist, Herr Speckner, die Herausforderungen bei der Suche von dringend benötigten internationalen Fachkräften aus Arbeitgeberseite und die Sorgen bzw. Wünsche der Mitarbeitenden.
Roland Zeiler-Matthé
Herr Zeiler-Matthé spricht über seine Erfahrungen aus der Praxis. Als Best-Practice-Beispiel akquiriert das UKF jährlich 250 Mitarbeiter*innen aus dem Ausland und bietet diesen passende Rahmenbedingungen sowie Bleibeperspektiven.
- Ausbildung zum Krankenpfleger und Tätigkeit auf verschiedenen Intensivstationen, Fachweiterbildung Intensiv und Praxisanleiter sowie Stationsleitung, Stationsleitung auf einer Intensivstation für ca. 7 Jahre und anschließend Tätigkeit als PDL für den Bereich der Notaufnahmen in 2 Kliniken. Seit April 2022 Referent PD am UKF
Sunita Lama
Frau Lama berichtet über den gesamten Prozess der Anwerbung von internationalen Fachkräften im Gesundheitswesen.
Da die größten Probleme nicht nur bei der Findung liegen, sondern bei der Integration der neuen Mitarbeiter, hat Lama & Weidt Consulting ihre Prozesse so definiert, dass vom ersten Kontakt im Heimatland bis zur Einreise der Fachkraft, jede Fachkraft eine intensive Betreuung erhält.
Ebenso hat das Unternehmen den Anwerbungsprozess größtenteils digitalisiert, sodass dieser für alle beteiligten immer zur Verfügung steht. So kann mehr Zeit für die Betreuung der Kandidaten zur Verfügung gestellt werden.
Die Lama & Weidt Consulting ist seit dem 01.01.2023 mit dem RAL-Gütezeichen „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ für eine ethische, faire und transparente Anwerbung internationaler Pflegefachkräfte ausgezeichnet. Zudem ist das Unternehmen mit den jeweiligen Behörden im Ausland akkreditiert.
Hinweis: |
Sie haben Rückfragen?
Kontaktieren Sie uns gerne - wir helfen Ihnen weiter!
Tim Gökalp, B.A.
Bildnachweis: FatCamera , stock.adobe.com
Zurück zur Terminübersicht