Career Talk

Der career talk 2020

Ansprechpartner:

Projektmanager
Ludwigstraße 10a
97070 Würzburg
0931/452652-15
heil@mainfranken.org

19.10.2020

MAINFRÄNKISCHE ARBEITGEBER PRÄSENTIEREN JOBPERSPEKTIVEN

Um Fachkräfte für Mainfranken zu sichern, führt die Region Mainfranken GmbH seit einigen Jahren für national und internationale Studierende der mainfränkischen Hochschulen career tours durch. Pandemiebedingt fand am Montag, 19.10.2020 im Rahmen der 3. Wuerzburg Web Week die geplante career tour zum ersten Mal in digitaler Form – als career talk - statt. Das Format bringt TOP-Arbeitgeber der Region und Studierende, die sich in der Endphase ihres Studiums befinden, zusammen. Die praxisnahen Einblicke in die Unternehmenskultur, Produkte, Prozesse sowie die konkreten Karriereperspektiven stehen dabei im Vordergrund. Für Arbeitgeber bietet sich mit dieser Initiative eine gute Möglichkeit, junge Fachkräfte zu rekrutieren.

Sonnenschutzlösungen und Smart Home Made in Mainfranken

In Marktheidenfeld entstehen Sonnenschutzsysteme für die Welt: von Frankfurt über München bis nach Abu Dhabi – WAREMA Renkhoff SE steht seit über 60 Jahren für funktionale Sonnenschutzlösungen – oder kurz: für SonnenLichtManagement. Das innovative Familienunternehmen entwickelt und produziert am mainfränkischen Standort Technologien in den Bereichen Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering – und verbindet dabei Technik mit Emotion.

SAP-Experte: Von der Einführung bis zum Support

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH aus Grafenrheinfeld – das familiengeführte Unternehmen zählt mit über 800 Mitarbeiter*innen zu den führenden SAP-Systemhäuser in der Region D-A-CH und ist mit der Komplettlösung FIS/wws Markführer im Technischen Großhandel. Neben dem SAP-Universum entwickelt und vertreibt FIS auch eigene Lösungen und Anwendungen.

Mehr als Marketing: Forschung und Entwicklung, Produktion und Digitalisierung

Im mainfränkischen Marktheidenfeld produzieren 2.000 Mitarbeiter*innen des Weltkonzerns Procter & Gamble elektrische Zahnbürsten von Oral B – im Produktionswerk Marktheidenfeld sowie im Distributionszentrum Altfeld. Von der Entwicklung über die Produktion bis zur Logistik ist alles vor Ort gebündelt. Die Produkte kommen aus einer Hand. Von den kleinsten Kunststoffteilen bis zur hochkomplexen Elektronik fertigt das Unternehmen so gut wie alle Komponenten selbst. Die Prozesse sind digitalisiert und auch die Bewerbungen laufen über das konzerneigene Bewerberportal.

Wachstum auch im Jahr 2020 – trotz Corona Pandemie

Trotz Corona Pandemie befinden sich alle der drei TOP-Arbeitgebern auf Wachstumskurs. Was fehlt, sind Mitarbeiter*innen, die den nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern. Über 60 potenziellen Fachkräften wurden von allen Firmen die möglichen Karriereperspektiven vorgestellt. Vom dualen Studium über ein sechsmonatiges Traineeprogramm bis zum Direkteinstieg – WAREMA, FIS und P&G bieten angehenden IT-Fachleute zahlreiche Karrieremöglichkeiten. „Wir suchen händeringend Spezialisten für alle IT-Bereiche und bieten unseren Arbeitnehmer*innen Arbeitsplätze, die vollkommen auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. New Work ist für uns bereits heute Normalität“, berichtet ein Unternehmensvertreter.

„Der Einstieg bei WAREMA als Werkstudent wurde optimal gestaltet – Onboarding, Training on the job und schließlich Verantwortung im Projekt. So möchte ich arbeiten“, meint ein anwesender Teilnehmer. Patrick Müller, Leiter Business Software bei WAREMA, ergänzte: „Open Spaces, agile Arbeitsweisen und Sonderurlaub bei Weiterbildungen machen uns als Arbeitgeber besonders attraktiv.“

Die digitale Normalität eint die drei Firmen: Die Teilnehmenden des career talks erhielten einen Überblick über verschiedenste berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in den Unternehmen. „Der career talk ist eine tolle Möglichkeit, um Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Ein sehr hilfreiches Angebot für uns Studierende!“, so eine Teilnehmerin.

Anmeldung zur nächsten career tour

Klingt interessant? Zwei bis dreimal im Jahr laden wir – zusammen mit unseren Kooperationspartnern, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) – zur career tour ein. Auf unserem Portal "Mainfranken - wie für Dich gemacht!" können sich Studierende der beiden Hochschulen für die nächste career tour vormerken.
Einfach unter https://www.wiefuerdichgemacht.com/careertours/ Anmeldeformular ausfüllen und absenden. Sobald die Planungen für die nächste tour anlaufen, schicken wir weitere Informationen.  

In Kooperation mit

Logo THWS Logo_Uni_Wü_2019 Logo_Career Center