Corporate Social Responsibility (CSR)

Familie und Beruf im Einklang bei Maintal Konfitüren

Juni 2020
Quellenangabe:

IHK Würzburg-Schweinfurt

Zur Website

Juni 2020

Corporate Social Responsibility (CSR) ist kein Selbstläufer und für die Maintal Konfitüren GmbH mehr als ein Schlagwort. Tagtäglich übernimmt man dort Verantwortung gegenüber der Natur, den Ressourcen und ganz besonders gegenüber den Mitarbeiter und lebt diese in allen Bereichen des Unternehmens vor.

Morgens in ein leckeres Marmeladenbrötchen beißen, das Croissant in fruchtige Erdbeermarmelade tauchen oder einfach das Frühstücksmüsli mit einen Klecks Marmelade verfeinern – das alles macht die im unterfränkischen Haßfurt ansässige Maintal Konfitüren GmbH erst möglich. 1886 von Josef Müller als „Großhandel für Vegetabilien und Landprodukte“ gegründet, versüßt uns heute Anne Feulner, Urenkelin des Firmengründers, in vierter Generation zusammen mit ihrem Schwager Klaus Hammelbach weltweit das Frühstück. 

Unter strengsten Sicherheitskontrollen und höchsten Qualitätsstandards werden im Haßfurter Familienunternehmen täglich bis zu 120.000 Gläser abgefüllt. Das sind jährlich etwa 12 Millionen fruchtig-frische Köstlichkeiten, die aus rund 2000 Tonnen Früchte gewonnen und von Unterfranken aus in knapp 30 Länder exportiert werden. Aber auch Ressourcenschonung, Umweltschutz und nachhaltiges ökonomisches und ökologisches Wirtschaften stehen von der Ernte bis zum fertigen Glas an oberster Stelle. „So fahren wir bei Maintal mit Ökostrom, bevorzugen erneuerbare Energien und versuchen kontinuierlich den Wasser- und Energieverbrauch zu reduzieren“, betont Betriebsleiter Christian Hastedt. Aber auch in Sachen Artenschutz ist man bei Maintal Konfitüren äußerst aktiv und stellt etwa Nistkästen für Turmfalken und Steinkäuze, Fledermaushäuschen und Insektenhotels auf.

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. „Deshalb pflegen wir bei Maintal einen respektvollen Umgang und ein freundliches und offenes Miteinander“, so Hastedt. Denn das sei Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein angenehmes Betriebsklima. „Da wir uns bewusst sind, dass das Wissen und die Erfahrungen unserer Beschäftigten ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Unternehmen sind, bemühen wir uns, unter anderem mit individuellen Arbeitszeitmodellen wie Teilzeit oder Gleitzeit optimale Bedingungen für unsere rund 90 Mitarbeiter zu schaffen. Wir unterstützen beim beruflichen Wiedereinstieg ebenso wie bei der Kinderbetreuung (individuelle Arbeitszeitmodelle von wenigen Stunden täglich bis hin zu einzelnen Tagen), um es jedem Mitarbeiter zu ermöglichen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.“ Gerade in der aktuellen Corona-Situation zeige sich, dass Maintal Konfitüren das Wohl der Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Dank einer Entscheidung der Geschäftsleitung wurde in den letzten Jahren die Unternehmens-IT so umgebaut, dass jetzt in kürzester Zeit zahlreiche Homeoffice-Plätze geschaffen werden konnten. „So arbeiten nun bereits seit einigen Wochen sehr viele Mitarbeiter aus allen Bereichen der Verwaltung von zu Hause aus“, berichtet Christian Hastedt.

Darüber hinaus sorgt die Maintal Konfitüren GmbH mit zahlreichen Veranstaltungen und kleinen Aufmerksamkeiten, wie z.B. einem jährlichen Maintal-Kindertag, zahlreichen Gesundheitsaktionen, wie dem „Gesunden Frühstück“, das jährlich mehrmals stattfindet, oder kostenlosem Obst und Getränken für ein gesundes Betriebs- und Wohlfühlklima. Aber das ist noch lange nicht alles und CSR ist kein Selbstläufer. So lässt man sich bei der Maintal Konfitüren Manufaktur immer wieder etwas Neues einfallen, wie beispielsweise Sonderkonditionen für ein E-Bike-Leasing. „Dadurch wird die Konfitüre zwar nicht besser, aber die Umwelt“, betonen die Maintal-Verantwortlichen, für die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit an oberster Stelle stehen.
Dass bei der Maintal Konfitüren GmbH Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance großgeschrieben werden und man in der Region zu den Vorreitern in Sachen CSR zählt, stellen unter anderem Auszeichnungen wie „Erfolgreich. Familienfreundlich“ – Bayerns Top 20 (2018), „Familienorientierte Personalpolitik (2017) oder Familienfreundlichster Arbeitgeber Mainfrankens (2014 und 2015) unter Beweis.
 

Text: Rudi Merkl/Wirtschaft in Mainfranken 06.2020
Foto: Unsplash / Alexander Dummer