Wechsel in der Geschäftsführung bei Toparbeitgeber Knauf

Knauf: Dr. Uwe Knotzer neu in der Gruppengeschäftsführung

14. April 2021
Quellenangabe:

Knauf Gips KG

Zur Website

14.04.2021

• Dr. Uwe Knotzer kommt zum 1. Juni 2021 von der Voith Gruppe zu Knauf und tritt ab 1. Januar 2022 die Nachfolge von Manfred Grundke als Teil der Geschäftsführung der Knauf Gruppe an
• Nach mehr als zwölf Jahren Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter wird Professor Manfred Grundke zum 31. Dezember 2021 aus der Führungsspitze der Knauf Gruppe wie geplant in den Ruhestand wechseln, dem Unternehmen aber auch in Zukunft als Berater verbunden bleiben
• Alexander Knauf übernimmt als Sprecher der Unternehmensspitze

Professor Manfred Grundke wird zum 31. Dezember 2021 aus der Geschäftsführung der Knauf KG ausscheiden und wie geplant in den Ruhestand eintreten. Sein Nachfolger wird Dr. Uwe Knotzer, gebürtiger Österreicher, der bereits zum 1. Juni 2021 seine Tätigkeit bei Knauf aufnehmen wird. Der 50-jährige promovierte Verfahrenstechniker kommt von der Voith Gruppe in Heidenheim, wo er seit 2002 in leitenden Managementfunktionen tätig war, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsleitung Konzernbereich Turbo und Mitglied der Konzerngeschäftsführung. Neben Alexander Knauf und Jörg Kampmeyer, der erst im vergangenen Jahr das Führungstrio verstärkte, wird Dr. Uwe Knotzer zum 1. Januar 2022 einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter der Knauf KG. Professor Manfred Grundke wird Knauf auch nach seinem Ausscheiden in beratender Funktion verbunden bleiben.


Die Nachfolge an der Spitze des Unternehmens hat Knauf vorausschauend geordnet. „Mit Dr. Uwe Knotzer konnten wir einen anerkannten Top-Manager mit langjähriger Erfahrung für unser Unternehmen gewinnen“, betont Rupert Knauf, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Knauf Gruppe: „Mit seiner umfassenden fachlichen Expertise im Vertriebs- und Servicegeschäft sowie seiner fundierten Kenntnis der internationalen Märkte ist er genau der Richtige, um in die großen Fußspuren von Manfred Grundke zu treten und uns dabei zu helfen, nicht nur neue Märkte für unsere Produkte zu erschließen, sondern auch in unseren bestehenden Märkten weiter zu wachsen.“


Dr. Uwe Knotzer zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr, die Zukunft der Knauf Gruppe gemeinsam mit Alexander Knauf und Jörg Kampmeyer zu gestalten. Der Klimawandel stellt die Baustoffbranche vor große Herausforderungen und verlangt nach immer nachhaltigeren Produkten. Als internationaler Marktführer nutzt Knauf bereits heute sein großes Innovationspotenzial und ist hervorragend aufgestellt. Ich freue mich darauf, zukünftig meinen Teil dazu beizutragen, die erfolgreiche Geschichte dieses traditionsreichen Unternehmens fortzuschreiben“.


Rupert Knauf zum Abschied von Professor Manfred Grundke: „Wir danken Manfred Grundke für sein überaus erfolgreiches Wirken bei Knauf. Nach über einem Jahrzehnt in der Leitung der Gruppe hat er maßgeblichen Anteil am außerordentlichen Wachstum unserer globalen Geschäftstätigkeit. Die weitere Internationalisierung der Gruppe, den Ausbau unserer Geschäftsfelder und unserer Spitzenposition in vielen unserer Märkte hat er mit Kraft und Geschick vorangetrieben. Wir freuen uns sehr, ihn nach seinem Ausscheiden als Berater an unserer Seite zu wissen und weiterhin von seiner Erfahrung, seinem Weitblick und Gespür für geschäftliche Opportunitäten zu profitieren.“
Über Knauf
Die Knauf Gruppe ist ein international agierendes Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Iphofen, Deutschland. Der Baustoffhersteller betreibt 250 Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen in über 86 Ländern auf allen Kontinenten und ist ein weltweit führender Produzent von Baustoffen und Systemen auf der Basis von Gips, energieeffizienten Isolier- und Dämmstoffen sowie von Systemlösungen im Deckenbereich. Gegründet 1932 erzielte die Knauf Gruppe im Jahr 2020 einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro und beschäftigte insgesamt rund 35.000 Mitarbeiter. Für weitere Informationen zur Knauf Gruppe besuchen Sie unsere Website www.knauf.com.

Foto: Knauf Gips KG