Region Mainfranken - erfolgreich arbeiten, entspannt leben!

Wasserstofftechnologie aus Mainfranken

Innovation Chat

01.07.2021
Ansprechpartner:

Emanuel Friehs
Ludwigstraße 10a
97070 Würzburg
0931/452 652-13
friehs@mainfranken.org

01.07.2021

Das Thema Wasserstoff beherrscht die Schlagzeilen. Auch in Mainfranken bei der Firma GKN Hydrogen aus Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) wird an dem Energieträger der Zukunft gearbeitet.

Matthias Zeier, Business Development Manager Hydrogen Projects, präsentierte im Rahmen des Innovation Chats am 01.07.2021 der Region Mainfranken GmbH die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Die im Mai 2021 gegründete Geschäftseinheit GKN Hydrogen leistet Pionierarbeit bei der emissionsfreien, sicheren und kompakten Komplettlösung zur Speicherung erneuerbarer Energien. Vielfältige Einsatzbereiche - beispielsweise Gebäudetechnik oder Industrie- und Transport - machen die Energieversorgung attraktiv. Viele mainfränkische Unternehmen aus dem Kompetenzfeld Maschinenbau & Automotive beschäftigen sich mit grüner Energieversorgung. Das sich im Aufbau befindliche Netzwerk MaKoMA (mainfränkisches Kompetenznetzwerk Maschinenbau & Automotive) vereint im Innovation Chat regionale Schlüsselakteure unter dem Motto "Voneinander Lernen". Herr Matthias Zeier präsentierte anschaulich die zahlreichen Vorteile der Technologie des Wasserstoffspeichers. Der Austausch unter Brancheninsidern im Anschluss zeigte erneut, wie innovativ in der Regiopolregion gearbeitet wird. Abschließend beurteilten die 20 Teilnehmenden den Impuls als positiv.

Der nächste Innovation Chat im Oktober 2021 stellt die Nutzung Künstlicher Intelligenz in Produktionsverfahren in den Mittelpunkt.

Sie möchten über die Termine und Themen des Innovation Chats informiert werden? Melden Sie sich bei uns und wir nehmen Sie in den Verteiler auf. 

WEITERE INFORMATIONEN
In dem vom Regionalmanagement Bayern geförderten Projekt MaKoMA wird in den Jahren 2021 - 2024 ein Netzwerk bestehend aus Schlüsselakteuren des Kompetenzfelds Maschinenbau & Automotive aufgebaut. Ein Teil der Initiative ist der Innovation Chat, in dem ein*e mainfränkische*r Impulsgeber*in einen ausführlichen Einblick in die Prozesse des Unternehmens gewährt. Die Innovation Chats stehen unter der Überschrift „Voneinander Lernen“ und finden regelmäßig in ca. achtwöchigen Abständen statt.