Region Mainfranken - erfolgreich arbeiten, entspannt leben!

Mainfränkisches Kompetenznetzwerk Maschinenbau & Automotive (MaKoMA)

Innovation Chats 2021

Newsletter Dezember 2021

Was verbindet die Unternehmen Pia Automation, Ferchau, Trips GmbH, Koenig & Bauer Coding GmbH, Garmin, GKN Hydrogen und Wölfel Engineering?

Sie alle waren in den letzten 18 Monaten aktiver Teil des regionalen Vernetzungsprozesses, den die Region Mainfranken GmbH im Kompetenzfeld Maschinenbau & Automotive initiiert hat. Seit Juni 2021 wird der Netzwerkaufbau vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Seitdem fanden drei Innovation Chats statt. In diesen kurzweiligen, digitalen Austauschformaten gibt ein mainfränkischer Impulsgeber oder eine mainfränkische Impulsgeberin einen ausführlichen Einblick in die Prozesse seines oder ihres Unternehmens.

Rückblick seit Beginn der Förderperiode:

01.07.2021: Wasserstofftechnologie aus Mainfranken

Das Thema Wasserstoff beherrscht die Schlagzeilen. Auch in Mainfranken bei der Firma GKN Hydrogen aus Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) wird an dem Energieträger der Zukunft gearbeitet. Matthias Zeier, Business Development Manager Hydrogen Projects, präsentierte im Rahmen des Innovation Chats am 01.07.2021 die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Die im Mai 2021 gegründete Geschäftseinheit GKN Hydrogen leistet Pionierarbeit bei der emissionsfreien, sicheren und kompakten Komplettlösung zur Speicherung erneuerbarer Energien. Zahlreiche Einsatzbereiche - beispielsweise Gebäudetechnik oder Industrie- und Transport - machen die Energieversorgung attraktiv. Viele mainfränkische Unternehmen aus dem Kompetenzfeld Maschinenbau & Automotive beschäftigen sich mit grüner Energieversorgung – der Innovation Chat bot die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

13.10.2021: Lebenslanges Lernen bei Digitalen Zwillingen

Herr Bernhard Huber von der Firma Wölfel Engineering mit dem Firmensitz in Höchberg im Landkreis Würzburg stellte im Rahmen der Innovationstage die Kompetenzen des mittelständischen Unternehmens vor. Wölfel ist fokussiert auf Ingenieur-Lösungen rund um die zentralen Kompetenzfelder Schwingungen, Strukturmechanik und Akustik. Das Leistungsangebot reicht vom Gutachten eines beratenden Ingenieurs bis hin zur schlüsselfertigen Lieferung eines Systems zur Lösung eines Schwingungsproblems.

Wölfel Engineering ist in zahlreichen Branchen tätig, dazu zählen unter anderem Windenergie, Baudynamik/Bauphysik, Umwelt- & Immissionsschutz, Mobilität und Transport, Kraftwerkstechnik und Anlagenbau, Maschinenbau sowie Elektrotechnik. Auch bei diesem Treffen und im Rahmen der Innovationstage bestanden vielfältige Möglichkeiten, sich direkt zu vernetzen.

02.12.2021: transform.RMF

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) gibt Einblick in das Bundesförderprogramm Transformationsnetzwerke.

Gemeinsam mit der FHWS strebt die Region Mainfranken GmbH an, Förderung aus dem Bundesförderprogramm Transformationsnetzwerke in Anspruch zu nehmen. Damit die Unternehmen aus der Regiopolregion möglichst frühzeitig in den Prozess eingebunden werden, fand der Innovation Chat am 02.12.2021 unter dem Motto Transformation der Kompetenzfelder Maschinenbau & Automotive statt. Dank der Impulse von den Vertretenden der regionalen Wirtschaftsförderungen und Wirtschaftskammern am Ende des Innovation Chats kann der Prozess im Jahr 2022 weiter vorangetrieben werden.

Logo_Regionalmanagement_Kombi_StMWi_gefoerdert