Region Mainfranken - erfolgreich arbeiten, entspannt leben!

Der Regiopolregion Podcast

Box & Beutel im Jahr 2023 - der Podcast der Regiopolregion

Ansprechpartner:

Emanuel Friehs
Ludwigstraße 10a
97070 Würzburg
0931/452 652-13
friehs@mainfranken.org

Newsletter Juni 2023

Eberhard Schellenberger trifft auch im Jahr 2023 spannende Menschen aus der Regiopolregion Mainfranken. 

Die aktuellen Podcast-Folgen im Überblick: 

NÄCHSTE HALTESTELLE: MILCHSTRASSE

Podcast_Frank

„Seit meiner Kindheit bin ich Sternenguckerin“ sagt Sabine Frank und die Faszination des Sternenhimmels hat sie nicht mehr losgelassen.

Im Juni-Podcast berichtet die Rhönerin wie sie den UNESCO Sternepark Rhön auf den Weg brachte und wie sie zur ersten Nachtbeauftragten in Deutschland wurde.

Ihre Hartnäckigkeit und ihr großes Engagement haben ihr dabei geholfen:“ Es gab kaum Sensibilität für das Thema. Also habe ich erklärt, dass zu viel Kunstlicht, natürliche Lebensräume zerstört und die Lebensweisen von Tieren stark beeinträchtigt – und wir die Auszeichnung Sternenpark, zum Schutz unserer sensiblen Bereiche in der Hochrhön, brauchen.“

Vom Landratsamt in Fulda aus wirkt sie auch nach Mainfranken hinein. E geht ihr nicht nur um Sterne und Mond, sondern auch um eine dunkle Nacht. Damit man die Sterne auch sieht. Ihr Kampf gegen zu viel Lichtverschmutzung in der Nacht durch zu viel Beleuchtung bis hin zu „unsinnigen“ Solarlampen im Garten führt sie auch in unterfränkische Stadt- und Gemeinderäte, zum Beispiel nach Kitzingen und in verschiedene Gemeinden im Landkreis Würzburg. Dort berät sie bei der Schaffung neuer, schonender Beleuchtungskonzepte.

Sabine Frank: „Es muss uns allen bewusst sein, dass die Naturnacht einzigartig und wertvoll ist. Denn schon Astrid Lindgren fragte sich: Wie schön muss es im Himmel sein, wenn er schon von außen so schön aussieht?“

SILKE MAYER, VORSITZENDE DER DIRK NOWITZKI-STIFTUNG

Schwester, Sportlerin und Stiftungsleiterin

Silke Mayer ist sehr stolz auf ihren Bruder, aber natürlich mehr als „die Schwester von Dirk Nowitzki“, dem langjährigen Basketballstar der Dallas Mavericks aus Würzburg.

Für die Maiausgabe „Box & Beutel“ hat Eberhard Schellenberger sie am Würzburger Hubland besucht. Dort arbeitet sie als Vorsitzende der Dirk Nowitzki-Stiftung. Silke Mayer war selbst deutsche Basketballnationalspielerin und hat in New York gearbeitet als Verwalterin der europäischen Fernsehrechte der NBA, der amerikanischen Profi-Basketballliga. Vor allem war sie Managerin ihres Bruders Dirk, „hielt ihm den Rücken frei“, koordinierte in Deutschland Presseanfragen.

Seit zehn Jahren leitet Silke Mayer die Dirk Nowitzki-Stiftung, die Sport und soziales Engagement vor allem für junge Menschen fördert. Silke Mayer hat auch einen eigenen Podcast „Da simmer wieder“, in dem sie u.a. auch immer wieder ihren Bruder Dirk zum Gespräch trifft.

Die umtriebige Familienfrau ist nach zahlreichen Abstechern zu Studium und Arbeit in die weite Welt längst wieder heimisch geworden. Sie liebt Würzburg, Mainfranken und den Silvaner und präsentiert sich in diesem lebendigen Podcast-Gespräch als engagierte Persönlichkeit.

Podcast_Mayer

GEMEINSAM FÜR MAINFRANKEN - EIN GESPRÄCH MIT CAROLINE TRIPS UND ÅSA PETERSSON

Podcast_Trips

Der Wirtschaftsraum Mainfranken befindet sich in einem großen Wandel: Digitalisierung, Unternehmensnachfolge und Fachkräftesuche sind nur einige Stichworte im Transformationsprozess.  

Im Aprilpodcast von „Box & Beutel“ trifft Eberhard Schellenberger Caroline Trips, die neue Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Würzburg- Schweinfurt und Åsa Petersson, die Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH.

Die Grafenrheinfelder Unternehmerin Caroline Trips ist die erste Präsidentin in der 180-jährigen Geschichte der IHK- Würzburg-Schweinfurt und präsentiert sich im Podcast als ideenreiche, engagierte Frau, die Klartext redet. Die Region Mainfranken GmbH hat in Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt den Aktionsplan „transform.RMF“ angestoßen.

Caroline Trips und Åsa Petersson diskutieren mit Eberhard Schellenberger und zeigen im Gespräch auf, wie Unternehmen sich vernetzen können, um Mainfranken fit für die Zukunft zu machen.

Hier geht's zu den Folgen: https://www.mainfranken.org/service/podcast/index.html