Landkreis Bad Kissingen

Ansprechpartner:

Frank Bernhard


0971/801-5180
frank.bernhard@kg.de
Zur Website

Landkreis Bad Kissingen
Aktuelle Einwohnerzahl: 103.289
Fläche: 1.136,84 km²
Anzahl Gemeinden: 26

SpitzenReiter im Bereich Gesundheit und Medizintechnik

Schon die Bezeichnung "Bäderlandkreis" deutet darauf hin, dass der Landkreis auf den Bereich des Gesundheitswesens ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Rehabilitation, Kur und Prävention mit Bad Kissingen als bekanntestem Kurort Deutschlands. Weiterhin ist der Landkreis Standort für florierende Medizintechnik- und Speziallaborunternehmen. Bereits jeder fünfte Arbeitnehmer findet seinen Arbeitsplatz heute schon in einem der Gesundheitsunternehmen. Dem Kompetenzfeld Gesundheit wird aufgrund der touristischen Attraktivität des Landkreises und den Auswirkungen des demographischen Wandels eine positive Entwicklung zugesprochen.

Neben dem Fremdenverkehr prägen mittelständische Unternehmen das wirtschaftliche Bild. Schwerpunkte liegen in der Holzverarbeitung, der Glaswarenindustrie, im Maschinen-, Metall- sowie Fahrzeugzulieferbereich. Die Bauwirtschaft ist im mainfränkischen Vergleich hervorragend aufgestellt und gilt ebenfalls als Kompetenzfeld. Namhafte Bauunternehmen und Fertighaushersteller sind im Landkreis ansässig. Weiterhin dominiert eine Vielzahl mittelständischer Handwerksbetriebe das wirtschaftliche Bild dieses Raumes, der aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten einen sehr hohen Freizeitwert besitzt.

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und „Frankens Saalestück“ bieten mit den zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten eine hohe Lebensqualität. Die Stadt Bad Kissingen ist UNESCO-Welterbe (Great Spa Towns of Europe). Hammelburg ist die älteste Weinstadt Frankens. Der Landkreis punktet darüber hinaus mit der zentralen Lage, der direkten Verkehrsanbindung an die A 7 und A 71, sowie günstigen Wohn- und Gewerbeflächen.